Enterprise Social Network – JaOffice erhält ein integriertes Drag-n-Drop Content Management zur Erstellung von individuellen Social Collaboration-Portalen. Die neue Version vom JaOffice Social Intranet 2.0 und Enterprise Social Network bietet ein integriertes Content Management, das per simplem Drag-n-Drop mit der Maus funktioniert: Funktionen und Inhalte vom Enterprise Social Network / Social Intranet 2.0 können neben Grafikelementen und Designs beliebig platziert werden; z.B. Bekanntmachungen und offizielle Unternehmensnews, Geburtstage, Umfragen und Ideen bzw. auch spezifische Themen- oder Gruppeninhalte.

Durch dieses Feature können nun Unternehmen bzw. auch Mitarbeiter ohne Programmierkenntnisse in Sekundenschnelle Social Enterprise-Strukturen einrichten und individuell mit Inhalten füllen. JaOffice kann so als Enterprise Social Network noch individueller an Bedürfnisse und Prozesse in Unternehmen angepasst werden. Mit dem Content Management lassen sich z.B. Startseiten für alle Mitarbeiter erstellen oder individuelle Social Collaboration-Startseiten für spezifische Abteilungen. Auch für die Zusammenarbeit und Kommunikation in spezifischen Projekten oder für Events können Unternehmen die neuen Inhaltsseiten im Enterprise Social Network veröffentlichen.

Arbeitsprozesse und die Ablauforganisation werden durch die Drag-n-Drop Widgets erheblich effizienter gestaltet. Diese „Seiten“ vom Enterprise Social Network und Social Intranet 2.0 vereinen sowohl Information, die gemeinsame Kommunikation sowie Kernarbeitsprozesse wie Dokumentenaustausch, Ideenmanagement und Wissensmanagement. Dies war bisher entweder auf verschiedene Systeme verteilt oder musste durch eine teils aufwendige Individualprogrammierung zusammengeführt werden.

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